Fassung  
  Michael von Biel Fassung für fünf Lautsprechergruppen (1964)
Kompositionsauftrag des WDR
Realisation: Jacob Klaas Spek
Uraufführung: Musik der Zeit Köln 11.06.1965
Michael von Biel, geb. 1937 in Hamburg, Komponist und Zeichner; Studien in Toronto, Wien, New York, London und Köln (u.a. bei Morton Feldman, Karlheinz Stockhausen und Joseph Beuys).

   
 

Michael von Biel über „Fassung“:
„Der Doppelsinn des Wortes „Fassung" korrespondiert mit den verwendeten Arbeitsmethoden:
1. Verwendung von starren Gestalten, die auf das Ausgangsmaterial (Impulsfolgen, die in bestimmter Zahl übereinander kopiert wurden) in den verschiedenen Stadien von dessen Entwicklung angewandt wurden. Beispiel in der Dynamik: Einer bestimmten Ausgangsstruktur wurde ein charakteristischer dynamischer Verlauf gegeben. Durch statistische Arbeitsprozesse wurden Kollektive von dieser Ausgangsstruktur gebildet, und diese erhielten wieder den gleichen dynamischen Verlauf der Ausgangsstruktur. Dieser Prozess wurde auch in den weiteren Entwicklungsstadien dieser Ausgangsstruktur wiederholt. So entstand durch die beschriebene vielfache Überlagerung, in den Strukturen und selbst in den Klängen eine zur ursprünglichen dynamischen Gestalt korrespondierende Labilität. -

   
 

2. Fassungen im Sinne von Versionen der Strukturen: Es wurden viele Strukturen und Gruppen von Strukturen durch Transposition, Zerhackung und allgemeiner „Verwischung" wieder zu Klängen und einfachen Klangkollektiven verarbeitet. Fassung: also Labilität als Resultat determinierter Arbeitsprozesse und relativ indeterminierter Interpretation vollendeter Strukturen. Die Komposition ist Karlheinz Stockhausen gewidmet.

   
 
Fassung